Neurologie Alzenau seit 1997
Burgstr. 3 - 63755 Alzenau - Tel. 06023-993270

Ein Neurologe behandelt organische Erkrankungen des Nervensystems.

Wir sind Spezialisten für die Diagnostik und die Therapie der Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems. Erkrankungen des Nervensystems sind nicht immer leicht zu diagnostizieren. Die Beschwerden oder krankheitsbedinge Ausfallerscheinungen können sich überall im Körper bemerkbar machen. Daher werden sie häufig zunächst nicht unmittelbar mit dem zentralen Nervensystem in Verbindung gebracht. Die Neurologie ist mit der inneren Medizin verwandt und befaßt sich mit der Diagnostik und Therapie der organischen Erkrankungen des Nervensystems.

Psychiatrische Erkrankungen werden in unserer Praxis nicht behandelt.

Die Psychiatrie ist zuständig für die Behandlung von Depressionen, der Schizophrenie, der Sucht- und Angsterkrankungen.

Ein Neurologe ist für die Diagnostik und Therapie folgender Erkrankungen zuständig:

Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks

Parkinson-Erkrankung und andere Bewegungsstörungen (z. B. Tremor, Myoklonien, Ataxie, Chorea),

Epilepsie und Diagnostik von unklaren passageren Bewußtseinsstörungen und Paroxysmale Störungen (z. B. passagere Bewegungsstörungen, passagerer Schwindel, passagere Lähmungen etc),

Schlaganfall

SchmerzKopf- und Gesichtsschmerzen. Neuropathische Schmerzen im Rahmen von peripheren Nervenschädigungen. Neuroorthopädie in Zusammenarbeit mit Orthopäden und Neurochirurgen. Die Schmerztherapie erfolgt bei chronischen Schmerzen bei einem Schmerztherapeuten,

Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen (z. B. Alzheimer-Erkrankung),

Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen

Tumor-Erkrankungen des Nervensystems

Diagnostik von Sensibilitätsstörungen (z. B. Taubheitsgefühl der Extremitäten),

Muskel-Erkrankungen (Muskelschwäche und Muskelschmerz),

Periphere Nervenschädigungen: z. B. Karpaltunnel-Syndrom.

Wir bilden uns regelmäßig im Rahmen von nationalen und internationalen Kongressen fort, um auf dem neuesten Stand des Wissens zu bleiben. Wir nutzen ein Qualitätsmanagementsystem, um die Qualität unserer Leistungen zu verbessern. Unsere medizinische Versorgung basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Verbindung mit Erfahrungen aus praktischer Tätigkeit und fachlichem Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus folgenden Fachgebieten: Neurologie, Allgemeinmedizin, Radiologie, innere Medizin, Kardiologie, Neurochirurgie, HNO, Augenheilkunde, Psychiatrie, Chirurgie und Orthopädie.